Über mich

Unter dem Label ORGANISE YOUR MEDICAL OFFICE biete ich seit 2011 Lernmaterial für das Selbststudium an und unterrichte Jobanfänger als Trainerin in der Weiterbildung zur Medizinischen Schreibkraft.

Hallo, ich bin Sabine Siegel!
Ich begleite dich, wenn du als Medizinische Schreibkraft erfolgreich sein willst.

Aufgrund  meiner eigenen Erfahrung, die ich zuerst als ausgebildete Arzthelferin, und selbstständige Inhaberin eines Medizinischen Schreibbüros gemacht hatte, konnte ich später als Klinik-Projektmanagerin die Kolleginnen in den Schreibbüros nur all zu gut verstehen und mit hilfreichen Tipps aus meinem eigenen Repertoire unterstützen. Im Laufe der Zeit wurde ich zur Spezialistin für die Themen aus dem Kliniksekretariat und Medizinischem Schreibbüro.

Obwohl uns schon vor Jahren ein Aussterben des Berufs „Medizinische Schreibkraft“ prophezeit wurde, zeigt die Realität ein ganz anderes Bild: Mit auch weiterhin zunehmender Dokumentation im Gesundheitswesen werden Medizinische Schreibkräfte dringend benötigt! Also ein Job mit Zukunft? Ich meine „Ja“! Die Anforderungen sind hoch, auch die Verantwortung zu korrektem Schreiben und Mitdenken ist unerlässlich und meist wird erst nach Jahren der Ausübung ein hohes Qualitätslevel erreicht. Um neue Kolleginnen/Kollegen einzuarbeiten und Kenntnisse bei Jobanfängern aufzubauen ist im laufenden Betrieb mit hohem Aufwand verbunden. Es bleibt für den Anfänger ein anstrengender Weg durch learning-by-doing mitzuhalten. Das ist die Situation, die ich in vielen Jahren meiner Berufstätigkeit als Organisationsberaterin im Gesundheitswesen vorgefunden habe. Mit ORGANISE YOUR MEDICAL OFFICE möchte ich Hilfestellungen geben, um diesen harten Weg leichter zu machen.

Viele Schreibkräfte überlegen, ob sie den Sprung in die Selbstständigkeit wagen sollen. Da tauchen bei mir einige Fragen auf: Hast du wirklich gut überlegt? Wurden alle Besonderheiten – die gerade im Gesundheitswesen sehr ausgeprägt sind – beleuchtet? Wurde der Markt potenzieller Auftraggeber ausführlich analysiert? Welche unternehmerischen Kenntnisse sind bei dir vorhanden und wie sieht es aus beim Thema „Investitionen“? Damit der Sprung in die Selbstständigkeit nicht zur Bauchlandung wird, begleite ich Medizinische Schreibkräfte durch die Gründungsphase und darüber hinaus.

Schau Dich gerne auf meinen Seiten um:

  • Auf der Webseite informiere ich Dich rund um den Beruf als Medizinische Schreibkraft.
  • Auf der Shopseite kommst Du schnell zu den Selbstlern-Materialien.
  • Im Newsletter informiere ich Dich über neue kostenlose Inhalte und kommende Termine.

Wenn Du darüber hinaus Fragen hast, darfst Du mich gerne kontaktieren info@medicaloffice.de

 

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close