Lösungen für Sekretariate

Gesundheitseinrichtungen befinden sich seit Jahren im Umbruch. Im aktuellen Trend verknüpfen sich ambulante und stationäre Bereiche und bilden leistungsfähige Gesundheitsnetzwerke. Für jeden Mitspieler im Gesundheitsmarkt hat dies weitreichende Konsequenzen und erfordert viel Umsicht, um den Herausfoderungen Stand zu halten. Im Wettbewerb um die besten Plätze gewinnt, wer mit Service und Qualität überzeugt. 

[Seminare und Webinare für Kliniksekretärinnen]

Brennpunkt oder Erfolgsfaktor?

Die Leistungsfähigkeit des administrativen Bereiches ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Im Zusammenspiel von Ärzten und Pflegepersonal, technischen und medizinischen Fachkräften, Verwaltungspersonal und Management ist das Medical Office Dreh- und Angelpunkt für umfassende Unterstützung.

"Assistentin", "Sekretärin", "Office-Managerin" oder... ? Hinter allen Bezeichnungen steht bei Ärzten die Vorstellung von wirksamer Entlastung von organisatorischen Tätigkeiten. Wenn sich auf der einen Seite der Anspruch an umfassenden Sekretariatsservice ändert, müssen auf der anderen Seite Aufgaben, Kompetenz und Verantwortung neu angepasst werden, damit die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert. 

Wenn sich Klinikbereiche vernetzen, verändert sich auch das Profil der klassischen Chefarztsekretärin. Jetzt gilt es, den Spagat vom Einzelkämpfer zum Teammitglied zu meistern, ohne an Service für Chefärzte einzubüßen. Die Herausforderungen bestehen darin, die vielen Unterstützungsleistungen zu identifizieren und adäquat neu zu verteilen. Damit Ärzte jederzeit ein zuverlässiges Backoffice haben.

Welche Kompetenzen sind gefragt?

  • Spezifisches Fachwissen, um verlässliche Entlastung zu garantieren
  • Methodenwissen, um Abläufe zu standardisieren
  • Medizinisches Wissen, um Korrespondenz zu verstehen
  • Soziale Kompetenz, um im Team erfolgreich zu sein

Bei neuer Aufgabenverteilung zeigen sich auch neue Chancen für mehr Effizienz, beispielsweise in neuen Arbeitszeitmodellen zur besseren Vertretung innerhalb der Sekretärinnengruppe. Für Personalverantwortliche bedeutet das: Weniger Stress bei der Personalsuche.

Bleiben Sie up to date!

Kliniksekretariat ist mehr als Büromanagement. Deshalb haben wir unsere Seminarthemen auf den Praxisnutzen für Chefarztsekretärinnen und Kolleginnen im Gesundheitswesen ausgerichtet. Ob im souveränen Auftreten gegenüber Patienten, im Training medizinischer Terminologie oder bei der Vorbereitung der Abrechnung: Für ein erfolgreiches Sekretariatsmanagement in Gesundheitseinrichtungen haben wir die passenden Seminare

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