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Gesundheitseinrichtungen stehen weiterhin vor großen Veränderungen, stationäre und ambulante Bereiche verzahnen ihre Leistungen immer mehr. Dabei fordern knappe Kassen immer effiizienteren Ressourceneinsatz. Unter diesem Zwang zur Kostensenkung gewinnt die Organisation der Sekundärbereiche, insbesondere an den Schnittstellen zwischen Fachdisziplin und Funktionsbereich, an Bedeutung. 

Wie können Gesundheitseinrichtungen mit vorhandenen Mitteln mehr erreichen?

Studien zeigen: Schlanke Administrationsprozesse sind längst überfällig, demnach bleiben bis zu 30% Arbeitszeit auf der Strecke. Also fast ein Drittel der vorhandenen Ressourcen werden nicht oder nur unzureichend genutzt.

Wer dieses Potenzial mobilisiert, kann

  • Kürzere Durchlaufzeiten erreichen, ohne mehr Geld zu investieren
  • Längere Präsenzeiten erhalten, ohne den Personalbestand aufzustocken 
  • Stabile Abläufe schaffen, ohne an Flexibilität zu verlieren

 

Sicherheit, Transparenz und Effizienz in der Organisation, das sind die Faktoren, die jetzt und zukünftig über die Leistungsfähigkeit des Medical Office entscheiden. Eine gründliche Analyse deckt Störungen auf und verdeutlicht, wo kostenfressende Ineffizienzen bestehen. Dabei genügt es nicht, einzelne Abläufe aus einem Bereich isoliert von seinen angrenzenden Bereichen zu betrachten, es geht auch um Fern- und Folgewirkungen.

Manchmal haben große Probleme nur eine kleine Ursache. Und oft bedarf es nur einer kleinen Drehung an der richtigen Schraube, damit alles wieder rund läuft. Wer seine Prozesse kennt und regelmäßig überprüft, kann schnell und mit wenig Aufwand eingreifen, sobald sich Störungen zeigen. 

Organise your Medical Office

Lösungen für Klinikmanager

  • Effektives Erlös- und Risikomanagement
  • Aktives Fehlermanagement
  • Richtige Kommunikation im Schadensfall
  • Flexibler Sekretariats-Service für Ärzte
  • Integrierter Schreibdienst

Lösungen für Sekretariat

  • Büromanagement klinikweit einheitlich
  • Vertretung kompetent und verlässlich
  • Ärzteservice flexibel und mobil
  • Kommunikation stilsicher und souverän

Lösungen für Schreibdienst

  • Engpässe erkennen und vermeiden
  • Qualität messen und verbessern
  • Regeln aufstellen und einhalten
  • Leistung steigern und halten

 



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